SoFi 20.03.2015

Datum
Tags: Himmel


Fotoexperimente zur partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015 .

Bilder

Nicht mit dem Mond zu verwechseln ;) Die meisten Bilder sind durch ein Stück unbelichteten und entwickelten Film fotografiert, was manchmal ganz gut funktioniert hat und manchmal auch nicht.
Hier sind die zwei Fotos, die mir am besten gelungen sind:

Foto: partielle Sonnenfinsternis 2015 - 10:37Uhr
Mond und Sonne um 10:37 Uhr in Dresden.
Foto: partielle Sonnenfinsternis 2015 - 11:38Uhr
Und um 11:38 Uhr.

GIF-Animation

Alle anderen Fotos die halbwegs gut geworden sind habe ich in einer Animation zusammengefasst. Der Ablauf ist unvollständig und als GIF qualitativ nicht sehr hochwertig, aber ich denke man sieht trotzdem schön was Sache ist.

Animierte Fotos der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Meine besten Fotos als gif animiert.

Ungefilterte Fotos

Spannenderweise bildet sich die Sonnenverdeckung auch in den Linsenreflexen ab, wenn man ohne Filter dierekt in die Sonne fotografiert:

Sonnenverdeckung auch im Linsenreflex auf dem Foto
Das erste Foto von der Sonne um 10:34 Uhr hat mich etwas überrascht, denn mit dem Linsenreflex hatte ich nicht gerechnet.

Sonnenverdeckung auch im Linsenreflex auf dem Foto
Die Sonne um 10:46 Uhr bei maximaler Verdeckung durch den Mond.

Linsenreflex auf einem Foto bei voller Sonne
Alles wieder beim Alten: die Sonne um 13:01 Uhr.


Voriger Beitrag:
Nächster Beitrag:


Zum Weiterstöbern:

Comic Story Cube Challenge XIV
Nach den Sternen greifen! Nach den Sternen greifen